Kooperationen

des Landschafts- und Kulturbauverbands Aurich

Gemeinsame Sache bei der Bodenverbesserung

LKV Aurich und Meliorationsverband Wittmund-Friesland schließen Kooperationsvertrag - mittelfristig gibt es ein größeres Ziel

 

Berthold Janssen
AURICH

Der Meliorationsver­band Wittmund-Friesland und der Landschafts- und Kulturbauverband Aurich arbeiten künftig enger zu­sammen. Seit dem 1. Juli gilt ein neuer Kooperations­vertrag. Vorbehaltlich der Zustimmung aller notwen­digen Gremien stimmen die Verbände zudem eine Fusi­on an.

Am Sonnabend übernahm der LKV Aurich offiziell die Geschäftsführung, die Ver­waltung und alle satzungs­gemäßen Aufgaben - zu­nächst als Dienstleister - für den Meliorationsverband Wittmund-Friesland. Die beiden Verbände verbinde eine langjährige Geschichte in Bezug auf die Ausführung von bodenverbessernden Maßnahmen (Melioratio­nen), teilt Geschäftsführer Berthold Janssen mit. So wurde der Landschafts- und Kulturbauverband Aurich bereits 1929, durch seinen Rechtsvorgänger, dem Me­liorationsverband Norden gegründet. Im Jahr 1992 er­folgte eine Fusion mit dem Meliorationsverband Au­rich. Der Meliorationsver­band Wittmund wurde 1933 gegründet und im Jahr 2012 erfolgte der Zusammen­schluss mit dem Friesländi­schen Verband.

 

Neue Aufgaben im Leitungsbau

Nachdem keine öffentlichen Fördermittel für landwirt­schaftliche Kulturbaumaß­nahmen mehr bereitgestellt wurden, wurden die Zeiten für den Wittmunder Ver­band, der im Vergleich zum LKV Aurich, nie operativ tä­tig gewesen sei, schwer. Dem Verbandsvorsteher Heiner Gralfs, sowie dem Vorstand und dem Aus­schuss des Meliorationsver­bandes, sei es aber wichtig, dass die Ausführung der satzungsgemäßen Aufgaben des Verbandes im Sinne seiner über 2000 Mitglieder, weiterhin gewährleistet werden könne. Gerade hin­sichtlich der vielen geplan­ten Netzanbindungsleitun­gen, die in den nächsten Jahren im Verbandsgebiet Wittmund-Friesland gebaut werden sollen, sei eine fachkundige Planung der beglei­tenden Maßnahmen für die landwirtschaftlichen Mit­glieder zwingend erforder­lich. Da der Meliorations­verband diese Arbeiten der­zeit nicht leisten könne, sei man an den LKV Aurich he­rangetreten.

Neben den Hauptaufga­ben des Landschafts- und Kulturbauverbandes Aurich, wie der Ausführung von landwirtschaftlichen Flä­chendrainagen, Gewässerbau- und -unterhaltung, Wassermanagement durch GPS-gesteuerte Flächenpla­nie sowie den ländlichen Wegebaumaßnahmen, sei die Planung und Ausführung von drainbegleitenden Maß­nahmen im Zuge von Lei­tungsbauprojekten, in den letzten Jahren zu einem wichtigen zweiten Stand­bein des Verbandes gewor­den. Diese Arbeiten führe man mittlerweile nicht nur im ostfriesischen Raum, sondern aktuell auch in Schleswig-Holstein und in Hannover aus.

 

Vorstände begrüßen Zusammenarbeit

Verbandsvorsteher Heiner Gralfs freue sich über die Zusammenarbeit mit dem LKV Aurich, da die Mitglie­der des Meliorationsverban­des nun wieder kompetent betreut werden könnten. Auch eine langfristige Fi­nanzierung der Meliorati­onsmaßnahmen werde ab sofort wieder angeboten. Auch Verbandsvorsteher Hartwig Frühling (LKV Au­rich) und Geschäftsführer Berthold Janssen sehen die Zusammenarbeit sehr posi­tiv, da hiermit ein großer Schritt hinsichtlich der langfristigen Sicherung der Zukunft beider Verbände und aller Arbeitsplätze ge­macht werde.
Zu erreichen ist der Me­liorationsverband Witt­mund-Friesland ab sofort im Hause des Landschafts ­und Kulturbauverbandes Aurich, Gewerbestraße 59, in 26624 Südbrookmerland; Telefon (0 49 42) 9 11 10 oder per E-Mail an in­fo@lkv-aurich.de.

Kooperationen

Geschäftsführer Berthold Janssen (von links) mit den Verbandsvorstehern Heiner Gralfs ( Meli - Wittmund ) und Hartwig Früh­ling (LKV Aurich.